PLATON3000 - Leitgedanke Hintergrundinformationen für den Kreis, der sich ausführlicher informieren möchte

 

 

Bewusstes Nutzen der uns allen lebenslang zur Verfügung stehenden "Life-University" zur Veränderung von Lebenssituationen - Life-Change -

 

Eigene Lebenswege, vergangene, nachhallende und aktuelle Life-Situationen mehr bewusst und wertungslos  so zu sehen und zu beobachten, wie sie waren und sind – alles aus der Vergangenheit, auch die Geschehnisse im dualen +-  (richtig-falsch) Lebensfluss, sowie die Unterschiedlichkeit der Menschen so zu sehen und anzunehmen, wie alles nun mal ist, d.h. auch seine eigenen Eigenschaften, Unzulänglichkeiten anzunehmen, ohne Gram und nicht beschönigend oder verdrängend, eben einfach nur alles so, wie es war und ist, wertungslos annehmen - zählt u.a. zu den aus "Life-University"-Wahrnehmungen geformten oder zumindest bewusst einmal selbstreflektierend zu überprüfenden Leitgedanken.

 

Hierdurch kann freier Raum geschaffen werden, für neue Erkenntnisse, die es dann umzusetzen gilt. Wenn man immer weiter diesen Weg - von sicher vielen anderen Methoden - geht und dabei auch nicht auf andere, Meinungen und Empfehlungen hört, sondern als Referenz seiner eigenen, wieder lauter werdenden, inneren Stimme und Ursehnsucht folgt, öffnet man im jeweiligen Lebensabschnitt die Türen zur Verwirklichung der nächsten Lebens-Träume. Dadurch hat man gleichzeitig wieder mehr Kraft und Motivation, auch nachhallende - teils negative - Situationen der Vergangenheit aufzuarbeiten, ja vielleicht auch dann noch zu regeln.

 

Um diese Life-Change Variante – unter sicher vielen anderen Empfehlungen und Pfaden -  zu erfahren, reicht es nicht, dies als Möglichkeit zur Kenntnis genommen, verstanden und gelesen zu haben. Wozu wir Menschen neigen, ist, dies dann zu diskutieren und zu diskutieren ob - und wie anders - es vielleicht  funktionieren könnte, oder auch niemals funktioniert.

 

Wer sucht und wissen möchte, ob es bei ihm hilft, dem bleibt nur die Tür, es zu tun, vielleicht dabei auch einen Freund oder Coach als Spiegel zu wählen um dann zu beobachten, was in der Folge geschah, wie man sich fühlte und ob man dem Traum eines ersehnten Wandels zu neuem Lebensfluss mit positiverem Lebensgefühl vielleicht erstmals seit langem wieder einmal näher kommen und diesen berühren konnte.

 

 

Um das auf der Life-University sich darbietende bewusster aufnehmen zu können, zählt in der Regel auch immer der Schritt, sich irgendeinem "Spiegel", sei es ein verständnisvoller, vertrauenswürdiger Freund, oder ein jeweils passender Coach oder ein  sonstiger Lebensberater oder für Business-Change einen zukunftsorientierten Unternehmensberater, zu suchen. Vielleicht kann man auch Bekannte und Freunde fragen, ob diese einen kennen.

 

 

Wenn es funktioniert hat, wird man dadurch, dass man es selbst lebt und bei sich integriert,  auch anderen, sei es Freunden, Kindern, vielleicht auch Businesskollegen automatisch  Impulsgeber und dadurch vielleicht sogar einmal Life-Change Spiegel sein.

 

Die Platon3000 Initiatoren wollen einfach nur dazu anregen und dazu einladen, es auf die ein oder andere Weise einmal zu versuchen und sich irgendeinen Spiegel oder Coach im Umfeld, Freundeskreis, oder auch einen Profi-Coach als Life-Change-Mirror bewusst zu wählen, denn ohne Spiegel ist es erfahrungsgemäß unvergleichlich mühsamer, dauert meist auch sehr viel länger und ist oft auch noch mit mehr Schmerz verbunden, bis man zu Life-Change Erkenntnissen kommt.

 

Life-Change-Situationen stehen immer wieder einmal neu im Laufe eines Lebens an und haben, neben dem bekannten 7-Jahreszyklus von uns Menschen - weitere unterschiedlichste Ursachen. Beim eigenen, ehrlichen wertungslosen Rückblick ist erkennbar, dass es meist selbst verursachte oder zumindest mit verursachte Gründe und Geschehnisse sind, die genutzt werden können.

 

Diese Life-University-Erkenntnisse, teils auch aus Lebensleidenswegen, können, wenn man den eigenen Anteil als Mitverursacher nicht verdrängt, sondern - meist mit Hilfe eines erfahrenen Coachs als Spiegel - sich dies bewusst nochmal anschaut, durchaus neutralisierend wirken. Darüber hinaus können wertungslose Erkenntnisse ( wertungslos betrifft bei solchen Vorgängen natürlich ganz besonders auch den Coach ) im weiteren Lebensfluss positiv genutzt werden. Dies sind alles keine neuartigen Aussagen und den Meisten ist dies sicher auch schon längst bewusst. Es ist ein immer wieder daran erinnert werden, aber auch der Hinweis, daß bei erfolglosem Selbstbemühen - evtl. auch mit Freunden - alleiniges weiteres Experimentieren und Selbst-Reflektieren nicht mehr hilft und man ab einem bestimmten Punkt ohne erfahrene, professionelle Unterstützung, immer weiter in eine Sackgasse geraten kann.

 

 

Der bewusste Life-University Besucher

 

 

Ein bewusst Beobachtender und durch das Leben  Reisender - andere Sichtweisen wertungslos betrachtender und sich selbst als (Mit)Verursacher von Geschehnissen im Umfeld Erkennender. der die Wirkung eines geeigneten Spiegels akzeptiert und nutzt, ist ein erfolgreich Reflektierender und trägt deshalb Vergangenes, Geschehenes nicht direkt weiter mit in die Zukunft und weiter in sein Umfeld.

 

Ein bewusster  Life-University Besucher ist in erhöhtem Maße offen für alles, einfach so, wie es ist, vergibt nicht die Zeit und Energie darauf, zu bewerten, um dort dann mit seiner Aufmerksamkeit und Identifikation immer weiter zu verhaften. Er verzeiht allen und allem – auch sich selbst für vergangenen Fehlhandlungen -  und fühlt sich dadurch wohler und freier.

 

Die durch liebevolles Annehmen frei gewordene Energie nutzt er für neue Erkenntnisse und deren Umsetzung. Er trainiert und verfeinert – auch durch Lebenserfahrungen – die Wirkung von Loslassen.

 

Durch wertungsloses Hinschauen, in Liebe zu sich selbst und für andere, wird nicht verdrängt, sondern öffnen sich plötzlich weitere Türen und es wird dadurch ganz neuen Sichtweisen mit Erkenntnissen Einlass gewährt, die am Ende zu Life-Change Veränderungsmaßnahmen und somit wieder zu einem befreiteren Lebensgefühl führen können.

 

Das überträgt sich sinngemäß von dieser persönlichen Ebene auf die Geschäfts- und Berufsebene und kann somit auch dort zu lebensbereichernden Business-Change Erkenntnissen und Umsetzungshandlungen führen.

 

Somit kann durch bewusstes Reflektieren, Erkennen und das Umsetzen der Erkenntnisse und dessen, wie man auf das Umfeld wirkte und dies zurückstrahlte, Heilung von oft auch schon sehr lange belastenden Lebenssituationen erfolgen.

 

Platon3000 Academy for Healing of Life versteht sich somit am Ende nicht als eine weitere Institution die Wissen vermitteln oder gar aktiv Lebenssituationen heilen  könnte, sondern einfach nur als einen - von sicher vielen anderen TÜRÖFFNERN oder Wegweisern - Impulsgebern, diese weltweite Lebensuniversität und Lebensschule, mittels Nutzung jeweils geeigneter, selbst gewählter Spiegel, sehr viel bewusster zu besuchen und somit praktisch selbst aktiv den Weg zur Heilung von belastenden Lebenssituationen zu beschreiten.

 

Es sollen im Grunde nur Impulse gegeben werden, wenn es nicht mehr fließt, darüber nachzudenken und sich auch einmal die Zeit zu nehmen, sich die Mühe zu machen und sich nach einer jeweils geeigneten, vertrauenserweckenden Persönlichkeit umzuschauen, von denen es heutzutage - für unterschiedlichste Themen und Problembereiche - zunehmend mehr gut ausgebildete Coachs und Berater gibt, oder einfach gut und einmal in Ruhe und wertungslos zuhörende Freunde. 

 

Unser eigentlicher Life-University Hochschullehrer ist somit das tägliche Leben selbst und auch kein Freund und Profi-Coach ist am Ende dieser große Lebenslehrer, sondern kann nur helfen Situationen, die man verdrängt, die belastend sind, oder die man nicht selbst als relevant und ursächlich zu entlarven in der Lage ist, an die Oberfläche zu holen und diese dann nochmal – für vielleicht neue Erkenntnisse – so anzuschauen, wie sie nun mal sind und waren.

 

Wir alle sind uns gegenseitig Spiegel und Spielgefährte im großen Spiel des Lebens, mit immer wieder neuen Möglichkeiten und Spielvarianten und wir können einfach immer mal wieder das Spiel, ja auch die Spiegel (Freund gegen professionellen Coach und wieder zurück zu Freunden) wechseln und dafür offen sein und uns daran erfreuen, dass es immer wieder auch neue Spiegel, Spielgefährten und Spielmannschaften gibt.

 

 

Auch können wir von der aktiven Spielerseite auf die Zuschauerrolle oder auch zum Spielevisionär oder Regisseur wechseln. Es liegt nichts davon an den Anderen, es liegt alleine an uns, wann wir was machen, etwas ändern, was wir aus dem, auf der Life-University erkannten ( gerade auch wenn es negativ war) machen. Wir gehen ständig durch die "Räume und Hörsäle" der Life-University, bemerken und nutzen dies meist aber gar nicht bewusst genug.

 

Eine Begegnung, ein Gegenüber, ein alter Freund könnte ja nicht nur Spiegel sein, sondern man selbst könnte wiederum im Gegenzug dankbar auch diesem als Spiegel dienen, was oft unter Freunden ohnehin unbewusst geschieht, aber eben dann noch bewusster mit dem entsprechenden Zeit-Raum für beide noch viel effektiver sein könnte.

 

Platon3000 will somit lediglich der Impulsgeber für eine solche, wieder mehr bewusst wahrzunehmende Lebensweise sein, denn alles, was uns im Leben widerfährt, eben auch das Negative, sollten wir im Grunde nicht wirklich als endgültig negativ sehen, im Gegenteil, den Wink, der uns dadurch gegeben wurde, genau den sollten wir - allen Gram hinter uns lassend - nutzen.

 

 

Auch Michelangelo

ging uns als Beispiel eines bewusst lebenslangen Besuchers der Life-University  voran, als er noch in dem für das damalige Jahrhundert unglaublich hohen Alter von 86 Jahren verkündete:   Ich lerne noch

 

Wenn wir nicht verdrängen, sondern in Liebe unser eigenes, vergangenes Verhalten und die Verfehlungen, genauso wie die unserer Mitmenschen, anschauen und alles so annehmen wie es ist, wenn wir uns selbst und anderen in Liebe verzeihen, haben wir die Möglichkeit zum Wechsel in neue, positive Lebensfluss-Situationen, ob privat oder im Business.

 

Jeder ging und geht somit – bewusst oder unbewusst – seine Life-University- Leidens- und Erkenntnis-Wege. Doch nutzt er die Essenz wirklich ?

 

Dazu braucht es natürlich nicht Platon3000 und die Initiatoren können auch nicht die Wege vieler, nach einem Wechsel und einem persönlichen Coach und Spiegel Suchender, begleiten. Was PLATON3000 aber - neben diesem Life-University - Impuls - kann und möchte ist,  einem interessierten Kreis, der für seine Lebenssituation als Spiegel einen Coach sucht, oder evtl. einmal eine Veranstaltung besuchen möchte, ein Forum zu bieten, wo er für seinen Weg vielleicht den passenden Life-Change Spiegel bzw. Coach oder ähnlich Suchende und Gleichgesinnte findet.

 

Die von Liebe getragene Absicht und Botschaft der Platon3000 Initiatoren an die Mitmenschen ist somit im Kern, sich dies wieder sehr viel bewusster zu machen, wieder offener durch die Welt zu gehen, niemals zu verzagen und Negatives als endgültig zu sehen, sondern sich seiner Fähigkeiten bewusst zu werden und über einen solchen Life-University Weg, das, was uns jeweils an einem Tag, im JETZT begegnet, anzunehmen wie es ist, Erkenntnisse nicht nur mit dem Verstand als Wissen bei sich zu speichern und dort stehen zu lassen aber im Grunde weiter zu leiden, sondern - im Sinne Goethes  dies durch konkrete Entscheidungen und einen Handlungsplan dann konsequent ins Positive umzusetzen.

 

 

Hierbei zeigt die Erfahrung, dass in manchen Situationen auch eine professionelle Betreuung über einen gewissen Umgestaltungs-Zeitrahmen, durch einen Coach sehr nützlich und sinnvoll sein kann. Gerade heutzutage gibt es genügend unterschiedlichste Coaches, Lebensberater und Trainer, auf die man zurückgreifen kann. 

 

Es genügt nicht zu wissen

Es genügt nicht zu wollen

Man muss auch anwenden

Man muss auch tun

 

                        Johann W. von Goethe

 

 

  

Warum wurde Platon gewählt  

 

Es hätten viele alte oder neue Lehrer und Philosophen, bewusst Suchende Symbolisch an die Stelle von Platon ebenfalls treten können und da es am Ende auf der Verstandesebene keine endgültige Wahrheit erzählbar und verkündbar geben wird, ist auch er einfach ein uraltes Symbol für einen bewusst nach Lösungen Suchenden, der mit zunehmendem Alter enttäuscht feststellen musste, dass es, gleich wie man im Außen Systeme und Regeln schafft, welche ein Zusammenleben der Menschen verbessern sollen, am Ende immer weiter die unberechenbaren Wertungen, Ängste, Handlungen und somit Unzulänglichkeiten von uns Menschen sind, die   bis heute zeigen, dass es über die Erwartungen und Änderungen im Außen - gleich ob Freundeskreis, Firma, Chef, Politiker usw. usw.... - im Grunde praktisch nicht möglich ist, nachhaltig für ein zufriedenstellendes glücklicheres Leben zu sorgen.

 

 

Auf nachhaltige positive Lebensverbesserungen alleine durch Veränderungen im Außen durch andere sollte man also nicht sein Karten setzen und warten, sondern man erreicht dadurch Erleichterung und positivere Lebensgefühle, in dem man erst einmal seine eigene Einstellung zu einer Situation überprüft. dies dann ggf ändert und dann danach auch handelt. Die Sichtweise, wie man die Dinge bewertet, sollte man immer wieder einmal überprüfen, danach ENTSCHEIDEN und – ohne zu langes Zögern aktiv im TUN  - dies dann auch umsetzen und verändern.

 

 

Hierdurch kann man vielleicht nicht gleich die  Umstände im Außen verändern, aber sehr Vieles, durch dieses Licht betrachtet und gefühlt, auf einen angenehmer erlebbaren Pfad leiten oder zumindest die negativen Emotionen neutralisieren um dann danach auch im Außen, das ein oder andere Machbare klarer zu erkennen und ursächlicher in den Fluss zu bringen und zu regeln.

 

 

Eine durch Hinschauen - z.B. auch mittels Spiegel -  und annehmen, so wie es ist und dann durch Erkenntnisse sich ändernde Einstellung, ist es, was, trotz allem, zu einem befreiteren und angenehmeren Lebensgefühl und Lebensfluss führen kann und zwar gleich was draußen sich ereignet. Je mehr Menschen in "Spiegeln" zuerst bei sich selbst schauen und sich selbst konfrontieren, um so positiver wird auch in der Gesellschaft draußen - und am schnellsten im eigenen Umfeld - sich etwas ändern.

 

Wir wollen aber immer zuerst außen etwas ändern und meinen, wenn das und jenes endlich eintrifft, ja dann wird endlich... und so läuft uns so manches jahrelang davon, vielleicht bis wir einem Spiegel begegnen und das reicht oft immer noch nicht, denn wir müssen auch bereit sein ihn zu nutzen, seinen Wert, auch den Partner und Freund, den Geschäftskollegen, der ein Spiegel sein kann, zu schätzen.

 

Wir können somit von jeder Person, vom Nachbarn, dem Partner, irgendeinem Coach oder auch von Platon, der als Mensch auf der Suche auch seine Illusionen und umstrittenen Irrungen lebte, sowie von vielen anderen Hinweise, Impulse erhalten. Dabei sollten wir auf der Hut sein, das Absolute und Richtige erfahren zu wollen, denn dann bewerten wir und die Tür für eigenes Erkennen ist zu, so dass keine Impulse für eigenes Erfahren aufgegriffen und genutzt werden können.

  

 

Wenn wir das von den alten Lehrern, Philosophen und Weisen  Gesagte - oder eventuell Teile davon -  in Referenz zu den eigenen Life-University Erkenntnissen und dem inneren Fühlen bringen und auf Resonanz achten, wird man sicher – obwohl keine Lehre die volle Wahrheit mit Worten vermitteln kann – von  fast allen Lehrern und bei jeder Lehre positive Impulse aufgreifen können, falls man nicht irgendetwas herausgreift, es bewertet und damit die Tür zu anderen Hinweisen, Impulsen und Sichtweisen  einer solchen Persönlichkeit sich selbst verschließt.

 

Der Verstand, der sich weiter seinen Platz in der ersten Reihe einer oft über unser Leben bestimmenden Sitzordnung erhalten will, deshalb den Zugang zur tieferen Weisheit immer verdecken wird und dadurch Leid und Lebens-Blindheit aufrecht erhält, ist sehr raffiniert. Er versucht große Lehren und Weisheiten, die, nachdem sie nun mal von Menschen ausgehen – natürlich immer auch Unzulänglichkeiten beinhalten, dann sofort im Ganzen als falsch und oft sogar als gefährlich zu entlarven.  

 

Sobald eine Unzulänglichkeit entdeckt ist und dann auch evtl. noch durch Aufgreifen späterer Generationen und Vertreter die Kernbotschaft weiter missinterpretiert und verfälscht ist,  wird mit einem Rundumschlag dann auch gleich alles andere an Ursprungsgedanken in Frage gestellt, so dass tiefgreifende, andere, vielleicht durchaus nützliche Aussagen, Aspekte und Botschaften dieser Menschen, alter Meister und Lehrer, meist sofort im Ganzen Ad Absurdum geführt werden.

  

Sicher lassen sich dann auch einige -  z.B. durch Nietzsches Lebensende – leicht dazu verführen (der Verstand in der ersten Reihe), das Gesagte in seiner Gesamtheit in Frage zu stellen und schon bleibt uns so manches Nützliche an Denkanstößen - wo wir vielleicht alle gemeinsam als Menschheit schon früher und heute darunter leiden - weiter, als zum Nachdenken anregende Erkenntnis-Impulse, verborgen.

 

 

Wir suchen immer nach Perfektion, kommen leicht in die Wertung richtig oder falsch. Wenn wir nochmal – von Liebe, Wertschätzung und Verzeihung getragen - neu drauf schauen, so können wir in allem, auch in jedem Menschen und jeder Begegnung, aus all dieser Vielfalt vielleicht interessante Impulse erhalten, die bereichernd sein können und die wir im richtig und falsch Denken leider – zum eigenen Nachteil - völlig übersehen.

 

Es liegt immer einzig an uns, ob und wie wir etwas anschauen und nutzen wollen, was uns da draußen in Schriften oder auf sonstige Art als Botschaft begegnet. Wenn wir mit dem ein oder anderen einfach nicht zurechtkommen, dann hilft uns auch das wertungslose stehen lassen, so wie es ist, mehr als das Urteilen, was uns ja ab dann erst richtig in die Falle der Anhaftung bringt und uns – mit jeder Bewertung und Verurteilung – ein Stück weiter unfrei macht. 

 

Platon3000 will im Grunde als Impulsgeber dienen, der einfach wieder etwas mehr bewusst macht, dass wir die vielen Möglichkeiten und Chancen für Life-Change JETZT, heute, überall in unserem Umfeld, in den Erlebnissen und auch neuen Begegnungen finden werden, genauso wie beim Partner, Freund, Kollegen oder Mitarbeiter, Chef, einem Heiler, Arzt oder Coach, die alle am Ende Life-Change-Mirror sein können, jeden Tag.

 

Wer dann auch einen professionellen Coach als Spiegel sucht, kann sich also einen Freund oder den Partner bewusster als Spiegel, ähnlich einem Coach wählen. Vielleicht wird einem dadurch auch, unter diesem neuen Gesichtspunkt die Rolle des eigenen Partners und die Bedeutung der Konflikte mehr bewusst – ob sie zu Trennung führten oder auch nicht – und man kann auch dies und den Partner danach, verzeihend und mit Dankbarkeit wertschätzend, anders sehen und sich über einen Spiegel von diesen und vielen anderen Anhaftungen besser befreien.

  

 

contact direct

 

platon-e@art-of-living3000.com

share